Einzelmediation

Vorbereitung auf schwierige Situationen und Gespräche

Einzelmediation bedeutet, dass der/die MediatorIn mit nur einer Person zusammentrifft. Dies steht im Gegensatz zur üblichen Mediation, bei der zumindest zwei Personen, die miteinander in Konflikt stehen, begleitet werden.

 

Bei der Einzelmediation, auch One Party-Mediation genannt, erarbeite ich mit dem/der MediandIn das optimale Verhalten und eine gute Gesprächsführung im bevorstehenden Konfliktgespräch, wie z.B. mit Vorgesetzten, mit KollegInnen, in der Familie, mit Nachbarn,...

 

Auch bei der Einzelmeditation ist der/die MediandIn der/die SpezialistIn für den eigenen Konflikt, d.h. ich werde den/die MediandIn nicht beeinflussen und keine Lösungen vorgeben, ihn/sie aber eingehend und empathisch darauf vorbereiten. Ich bin genauso, wie in der üblichen „Mehrparteien-Mediation“, zur Verschwiegenheit verpflichtet und verhalte mich in der Sache neutral und allparteilich.

Vorteile der Einzelmediation bzw. One Party-Mediation:

  • Es entsteht die notwendige Aufmerksamkeit für den Konflikt
  • Sie klären dabei Ihre eigenen Ziele
  • Sie setzen sich mit den möglichen Zielen der GesprächspartnerIn auseinander
  • Sie erarbeiten Vorschläge zu möglichen Lösungen und erwägen die Vor- und Nachteile
  • mit meiner professionellen Begleitung

 


Ziel: gefestigt und klar, aber auch flexibel in das bevorstehende Konfliktgespräch gehen

Mediationsfelder Brigitte Schuckert
Ablauf einer Mediation bei Brigitte Schuckert
Kosten einer Mediation bei Brigitte Schuckert


In allem was ich tue geht es mir darum, aufmerksame Beziehungen entstehen zu lassen.