Brigitte Schuckert

Eingetragene Mediatorin

Brigitte Schuckert, eingetragene Mediatorin in Wien und Niederösterreich, NÖ

Mediation ist für mich eine Lebensphilosophie, der Ausdruck einer bestimmten Haltung, der Versuch nicht zu bewerten und nicht zu beurteilen. Während meiner Ausbildung hat mich besonders Marshall B. Rosenberg und seine „Gewaltfreie Kommunikation“ beeindruckt.

Die Ausbildung zur Mediatorin hat mich verändert und mich auf den Weg gebracht, die Dinge, aber vor allem die Menschen anders zu sehen als bisher. Der Weg ist weit, aber er lohnt sich, denn meine Kontakte zu Menschen in meiner Umgebung ändern sich dadurch zu Beziehungen auf Augenhöhe.

Das schönste Feedback bekam ich von meinen beiden erwachsenen Söhnen, die mir mit einem freundlichen Augenzwinkern vor kurzem gesagt haben: "Du bist ganz anders als früher".

 

Aus dieser Entwicklung entstand mein Leitsatz:


In allem was ich tue geht es mir darum, aufmerksame Beziehungen entstehen zu lassen.


Was beschäftigt mich sonst noch?

Hauptberuflich bin ich als Finanzierungsspezialistin für Immobilienfinanzierungen in einer Bank tätig. In meiner Freizeit bin ich fast täglich mit meiner 9-jährigen Hündin (Stand 2023) im Grünen unterwegs. Musikalisch zieht es mich seit vielen Jahren zur afrikanischen Djembe (Bechertrommel) und den begleitenden Doundouns (Basstrommeln). Ein weiteres Hobby ist der Konzentrationssport Bogenschießen (Recurve; Scheibe, manchmal auch 3-D-Parcours). Ich bin begeisterte Theater- und Kabarettbesucherin und vor kurzem habe ich großartige Erfahrungen mit Playback-Theater gemacht. Ich bin äußerst reisebegeistert und habe dabei viel Zeit auf Kreta verbracht.

VITA

1982

Matura


1982-1985

Studium der Handelswissenschaft 


Seit 1985

arbeite ich im Bankwesen und seit vielen Jahren als Spezialistin für Bau- und Wohnfinanzierungen


1997/1998

Ausbildung zur Kommunikations- und Gruppentrainerin


2016/2017

Ausbildung zur Trainerin für Deutsch als Zweitsprache und Alphabetisierung in der Basisbildung für Erwachsene


2018 - 2020

Ausbildung zur Mediatorin


Seit 2020

Eingetragene Mediatorin

 


WEITERBILDUNGEN


2020

  • Schwierige Situationen in einer „unmöglichen“ Mediation, ÖBM
  • Familienrecht für Mediator*innen, ÖBM
  • Kommunikation in der Mediation fördern, ÖBM
  • Alles was Recht ist – der Begriff „Fairness“ auf dem Prüfstand der Praxis, ÖBM

2021

  • Systemisches Konsensieren und andere Verfahren in Mediationen,  ÖBM
  • Gesundheitsmediation und Intensivberatung, ÖBM
  • Die Bedürfnisse der Kinder in der Familienmediation, ÖBM

2022

2023

  • Schuttle-Mediation und One Party-Mediation, ÖBM
  • Konfliktdynamik und Friedenschancen /Ukraine, Fritz Glasl
  • Wirtschaftsmediation - eine Reise zur Lösung, ÖBM
  • Systemisches Schnellkonsensieren für Mediator:innen, ÖBM
  • Irritierende Kommunikationsverläufe, provokante Kommunikation im Mediationskontext, ÖBM
  • Mediation als wirksames Instrument der Prävention in Erb- und Übergangsangelegenheiten, ÖBM
  • Online Mediation - Mediation im virtuellen Raum durchführen, ÖBM
  • Wahrscheinlich hat diese Geschichte nichts mit Ihnen zu tun - Methoden für hocheskalierte Konfliktsituationen mit Dr.phil. Ed Watzke,
    AKADEMIE für Mediation und Persönlichkeitsbildung


"Wer Konflikte richtig löst, spart Kosten und bereitet Erfolge vor" (Anita Hertel)